Kennen Sie schon den Kettenspanner am Pedal-Gokart? Bei vielen Tretautos bzw. Pedal-Gokarts wird zum Antrieb eine Kette analog der Fahrrad Kette verwendet. Diese Kette nutzt sich mit der Zeit ab und muss gepflegt werden. Der Hauptgrund für besagten Verschleiß besteht durch die Bewegung der Kette welche die Verbindungsbolzen kleiner schleift. Dadurch entsteht Spiel in den Gelenken wodurch die Kette länger wird. Bei zu starken Verschleiß kann die Kette sogar reißen. Besonders schädlich ist Schmutz welcher zwischen die Kettenglieder dringt und dort wie Schleifpapier den Verschleiß vorantreibt. Von daher sollte die Kette regelmäßig kontrolliert werden und bei Bedarf gereinigt und neu geölt werden. Wir von GOKART PROFI geben in unseren TECHNIK TIPPS einige wichtige Infos dazu an Sie weiter.

Kettenspanner – was ist das eigentlich?

Kettenspanner beim Pedal-Gokart bzw. Fahrrad sorgen für gleichmäßigen, schwingungsarmen Lauf der Kette und gewährleisten leisen, langlebigen Betrieb unter Verlustschmierung. Eine ungenügend gespannte Kette kann im schlimmsten Fall bei starkem Antritt oder beim Bergauffahren die Zähne überspringen.

Der Fahrer tritt dann ins Leere und könnte sogar – zumindest mit dem Fahrrad – stürzen. Eine zu straff gespannte Kette hat eine hohe innere Reibung, läuft schwer, verschleißt schnell und macht knackende Geräusche.

Gokart Montagefilm – hier sieht man den Kettenspanner gut

Im Film zu sehen ist übrigens das Gokart-Modell BERG Gokart Black Edition Schwarz.

Kette schmieren – hin und wieder auf die To-Do-Liste setzen Kettenspanner - Wartung der Gokart Antriebskette - RATGEBER TECHNIK gokart-profi.de

Bei der Wahl des Schmiermittels sollte man aber auf allzu viel Fett verzichten. Denn dieses kann wiederum viel Schmutz binden und es entsteht dadurch der Effekt wie bei einer Schleifpaste.
Wenn das Kinderauto über eine Kettenspannung verfügt, sollte man auch von Zeit zu Zeit die Kettenspannung überprüfen. Eine Fahrradkette, welche zu locker sitzt, hat zu viel Spiel und fängt dann an zu schlagen, was wiederum den Verschleiß erhöht.

Kettenspanner – ohne den läuft nichts

Alle unsere Pedal-Gokarts sind mit einem Kettenspanner-System ausgerüstet. Im Laufe der Zeit lässt die Spannung der Antriebskette nach. So kommt es vor, dass die Kette von den Antriebszahnrädern springen kann.

Ohne Probleme kann man die Kette, wie bei einem Fahrrad, wieder aufziehen. Mittels einer Schraube kann nun der Abstand der Zahnräder ganz einfach etwas vergrößert werden. Die neu montierte Kette springt nicht mehr ab und der Antrieb des Gokarts ist wieder für viele Kilometer einsatzfähig.

GOKART EINFACH ZU MONTIEREN: schon beim Zusammenbau aufpassen

Alle unsere Pedal-Gokarts im GOKART PROFI Shop sind äußerst einfach zu montieren. Die Hinterachsen
werden links und rechts im Gehäuse des Kettenschutzes platziert. Dies ist ohne Öffnen des Kettenschutzes möglich. Daraufhin werden die beiden Schrauben an beiden Seiten festgezogen.
Zuletzt müssen die weiteren Komponenten wie Sitz, die Räder und das Lenkrad befestigt werden, und schon kann losgefahren werden!

Gokart Rahmen BERG Toys - inklusive Kettenkasten | Kettenspanner - Ratgeber Technik gokart-profi.de

Der Rahmen ist außerdem so konzipiert, dass Wartungen zu einem späteren Zeitpunkt problemlos durchgeführt werden können. Zum Beispiel kann der Kettenschutz problemlos geöffnet werden und der
Kettenspanner ist ohne Umstände zugänglich.

GOKART TECHNIK: Kettenspanner - gokart-profi.de

Kettenspannung testen – nicht zu stark | nicht zu schwach

Bei zu stark gespannter Kette ist beim Treten größerer Kraftaufwand nötig. Durch den permanenten Zug an den Kettengliedern erhöht sich außerdem der Verschleiß der Kette. Zu wenig Spannung der Gokart Kette erkennt man daran, dass die Kette deutlich durchhängt oder beim Fahren auf unebenem Grund sogar abspringt. Spätestens dann ist es Zeit, die Kette am Tretfahrzeug neu zu spannen.

GOKART PROFI TIPP: Die optimale Kettenspannung ist erreicht, wenn die Kette sich ohne Kraftaufwand 1,5 bis 2 cm nach oben sowie unten anheben lässt.

Bei einem Gokart mit Kettenschaltung sorgt das Schaltwerk automatisch für die richtige Spannung der Fahrradkette. Dafür ist im Schaltwerk eine Feder, die die Kettenspannung aufrechterhält. Wenn die Kette beim Schalten zwischen den verschieden großen Zahnrädern wechselt, gleicht das Schaltwerk die Längenunterschiede aus. Je länger der Käfig eines Schaltwerks ist, desto größer ist die schaltbare Range.

UNSER KUNDENDIENST Ihnen gerne weiter – ☎ 09188-9999003

Ersatzteile Besorgung ist bei uns im GOKART PROFI SHOP überwiegend auch Jahre nach dem Kauf noch möglich. Sollte ein Teil nicht mehr lieferbar sein, helfen wir gerne weiter, indem wir feststellen, ob ein passendes gleichwertiges Teil vorrätig ist.

Auch bei Reparaturen helfen wir Ihnen gerne weiter und können – im Falle eines Falles – können wir auch die Kettenspannung für Sie wieder richtig einstellen.

GOKART PROFI Werkstatt - Tel: 09188-9999003

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