BERG Extra Sport BFR / BFR-3

9

Wendigkeit

8.0/10

Optik

8.0/10

Stabilität

10.0/10

Tretleichtigkeit

9.0/10

Preis / Leistung

10.0/10

Pro

  • sehr leichtläufig
  • Hand- und Rücktrittbremse
  • Pendelachse
  • Vorwarts- und Rückwärtsgang
  • Integirerter Kettenspanner

Kontra

  • schaluchlose Reifen

Unser Test zum Modell BERG Extra Sport

Ich bin Basti aus der Service-Abteilung von gokart-profi.de. Ich habe mir das BERG Extra Sport Modell in allen Ausführungen angesehen und genaustens getestet. Eigentlich kann man diesen Test schon fast einen Langzeittest nennen, da dieses Modell der absolute Klassiker von BERG ist, welchen es auch schon seit vielen Jahren gibt – und das zurecht, denn das Fahrzeug ist einfach super!

Die verschiedenen Versionen

Gleich zu Beginn der erste für mich sehr positive Punkt ist, dass man das Fahrzeug in zwei verschiedenen Farben erhalten kann. Ich persönlich finde zwar beide Farben (blau und rot) sehr gelungen, neige aber mehr zur roten Variante, da ich diese einfach etwas sportlicher finde. Beide Farben ergänzen sich jedoch wirklich gut mit dem schwarzen Rahmen.

Noch wichtiger als die Fabre ist jedoch, dass man auch bei diesem Modell die Möglichkeit hat, ein Fahrzeug ohne Gangschaltung (BFR – ein Gang, vorwärts und rückwärts), mit Gangschaltung (BFR-3 – 3 Gänge inklusive Vorwärts- und Rückwärtsgang) oder sogar mit unterstützendem Elektromotor (E-BFR) zu wählen.

Die Montage

Das Fahrzeug wird in 2 größeren Kartons geliefert. Ein Karton beinhaltet alles, was zum Rahmen gehört, wie Vorder- und Hinterrahmen, Handbremse und Hinterachse. Der zweite Karton beinhaltet alles, was zum Design gehört. Also Räder, Sitz, Spoiler usw.

Natürlich wird jede Version auch mit passender Montageanleitung geliefert. Von dieser wird man auf dem ersten Blick ein wenig „erschlagen“, wenn man sich jedoch wenige Minuten damit befasst stellt man recht schnell fest, dass es gar nicht so schlimm ist. Des Weiteren wird auch Werkzeug mitgeliefert. Das hilft natürlich sehr, wenn man selbst keines hat. Allerdings muss ich sagen, handelt es sich hierbei eher um universelles Werkzeug – ich bevorzuge hier dann doch mein eigenes.


 

Unser Tipp:

Die BERG Rally 2.0 Familie


 

Da ich schon jede Version montieren durfte, habe ich festgestellt, dass auch unter den verschiedenen Antriebsversionen (BFR, BFR-3 und E-BFR) nur minimale Unterschiede sind. Dies liegt vor Allem daran, dass alle Bauteile welche zum Antrieb gehören, wie Kette, Nabe, Tretlager usw. bereits vollständig vormontiert sind. Wenn man schonmal ein Möbelstück selbst zusammengebaut hat, fällt einem auch die Montage dieses Gokarts sicher nicht schwer.

Mein Fazit zum Aufbau: Dank der passenden Montageanleitung und beilegendem Werkzeug ist eine Montage auch für Laien durchaus möglich, egal in welcher Version das Extra Sport gewählt wird.

Fahrspaß für Groß und Klein

Die Sitzverstellung ist wortwörtlich kinderleicht. Man zieht einfach den Sitz nach oben raus, und steckt ihn anschließend wieder in eine der vorgesehenen Löcher im Rahmen. Bei den Modellen BFR und BFR-3 gibt es 6 Sitzpositionen. Beim E-BFR sogar 8! Ich bin ca. 1.80 m und kann beim BFR Modell zum Beispiel durchaus noch in der vorletzten Position fahren.

Schon bei erster Fahrt merkt man, dass das ganze Fahrzeug trotz relativ hohem Eigengewicht sehr leichtläufig ist. Als erwachse Person ist die BFR Version fast schon zu leichtgängig, da man sehr schnell an den Punkt kommt, an dem man kaum noch Geschwindigkeit aufbauen kann. Ganz anders ist das bei der BFR-3 Version, da man hier einfach einen Gang höher Schalten kann und schneller vorankommt. Jedoch ist diese Version nicht nur für Erwachsene von Vorteil. Ich konnte auch ganz klar beobachten, dass Kinder die Schaltung ganz bewusst nutzen um in den ersten Gang zu schalten, da hier der erste Antritt deutlich leichter fällt.

Ich finde, man sollte bei der Kaufentscheidung nicht nur darauf achten für wen das Fahrzeug ist, sondern vor Allem auch wo dieses genutzt wird. Grundsätzlich kann das Modell laut Hersteller ab 1.20 m gefahren werden, das stimmt meiner Meinung nach auch, kommt aber wirklich drauf an wo. Wenn man vor hat auch mal im Gelände zu fahren oder auf der geplanten Stecke leichte Steigungen hat, würde ich auf keinen Fall auf eine Gangschaltung verzichten.

Bei weiteren Strecken und steileren Wegen empfiehlt sich die Version E-BFR. Dank des unterstützenden Elektromotors gibt es wirklich keine Hindernisse mehr. Als ich das Gerät zum ersten Mal testen durfte, war ich noch sehr skeptisch, da das Fahrzeug aufgrund des Motors und des Akkus doch recht schwer ist. Diese Skepsis legte sich jedoch bereits nach den ersten paar Metern. Sobald der Motor unterstützt merkt man vom Fahrzeuggewicht nicht mehr viel. Dank verschiedener Leistungsstufen kann man zum Beispiel im ECO Mode Akku sparen. Ich persönlich finde natürlich den TURBO Mode am besten, da man mit diesem einfach quer Feld ein fahren kann. Ein Schotterweg mit starker Steigung? Kein Problem!

Worauf ist zu Achten

Nach gelungener Montage heißt es ab aufs Gokart und los. Jedoch sollte man auch nicht vergessen in regelmäßigen Abständen den Luftdruck zu prüfen. Wird dies nicht gemacht, kann es nämlich schnell auch mal zu einem „Platten“ führen. Die Räder besitzen keinen Schlauch, was bei kompletten Luftverlust bedeutet, dass man nur sehr schwer wieder Luft in den Reifen bekommt. Daher fände ich es schön, wenn bereits ab Werk ein Schlauch verbaut worden wäre. Zur Not kann man aber zum Glück einen passenden Schlauch einziehen.

Ansonsten sollte man ähnlich wie bei einem Fahrrad auch nur ab und zu die Kette fetten und spannen, was dank werkseitig montiertem Kettenspanner wirklich einfach ist. Ich muss allerdings sagen, dass die Kette von alleine bei meinem Test nie locker wurde.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das BERG Extra Sport ein wirklich cooles Gokart ist und Fahrspaß ohne Ende bringt! Das Fahrzeug ist ein absoluter Allrounder für Groß und Klein.